FAQ

Häufig gestellte Fragen: Multifunktionsgeräte

Auf den Geräten befindet sich ein Aufkleber mit Equipment Nummer bzw. Seriennummer, Telefonnummer, E-Mail Adresse oder Link zu einem Supportformular. Bitte nutzen Sie den jeweiligen Weg der auf dem Gerät aufgebracht ist um Support zu erhalten. Der Support wird direkt vom Anbieter erbracht. Das TIK kümmert sich nur um Probleme, auf dem Print-Server oder in der Kommunikation zwischen Endgerät und Print-Server. Bei Problemen wie z. B. ein fehlerhaftes Druckbild oder Streifen im Druckbild, schiefer Papiereinzug, defekte Scan-Einheit oder andere Defekte wenden Sie sich bitte direkt an den Anbieter.

Es wird automatisch ein Toner verschickt, wenn der Füllwert von 10% erreicht oder unterschritten wird (Schwellwert). Laut Ricoh können dann noch ca. 6.000 Seiten gedruckt werden. Es ist nicht notwendig manuell Verbrauchsmaterial im Ricoh eService Portal zu bestellen, aber man kann dort die Sendung verfolgen. Falls der Toner an eine abweichende Adresse vom Gerätestandort geschickt werden soll, teilen Sie dies bitte Ricoh über die Kontaktadresse zu Aufträgen & Rechnungen mit. Der Schwellwert kann bei Bedarf ebenfalls über diese Adresse auf z. B. 30% hochgesetzt werden.

  • Man wird vom Anbieter über den Bestellvorgang/-status per E-Mail informiert und auf dem Laufenden gehalten.
  • Die Anlieferung erfolgt über eine Spedition. Bitte lassen Sie die Spedition das Gerät immer an den finalen Standort liefern. Die Mitarbeiter der Anbieter dürfen die Geräte nicht verstellen. Falls die Spedition, das Gerät nicht an den finalen Standort liefern möchte, bestehen Sie bitte unbedingt darauf.
  • Verpackungsmüll muss von der Spedition mitgenommen werden.
  • Ein Techniker des Anbieters kommt in der Regel einen Tag später, um das Gerät in Betrieb zu nehmen und eine kleine Einführung durchzuführen

Ein Umzug eines Geräts an einen neuen Standort muss aus versicherungstechnischen Gründen immer über den Anbieter erfolgen und benötigt zwischen 5-8 Tagen Vorlauf. Umzüge können über die Kontaktadresse für Aufträge & Rechnungen angemeldet werden. 

Die Abrechnung erfolgt quartalsweise zum 1.1., 1.4., 1.7., 1.10.

Die Gerätetreiber für die Multifunktionsgeräte und den A4 Arbeitsplatzdrucker der Anbieter finden Sie in den jeweiligen Download-Centern der Hersteller. Das TIK verwendet auf dem zentralen Windows Print-Server die aktuellste Version des Universal Print Drivers (PCL)

Ricoh: https://www.ricoh.de/support/treiber-und-downloads/ 

Konica Minolta: https://www.konicaminolta.de/de-de/support/download-center

Ja, wenn Sie das Multifunktionsgerät auf den zentralen Windows Printserver der Universität einbinden lassen.

Wenn Sie Ihrem Nachbarinstitut das Drucken auf Ihrem Multifunktionsgerät gestatten möchten und sich die Endgeräte der Institute nicht im gleichen Netzwerk befinden, muss das Multifunktionsgerät auf den zentralen Windows Printserver eingebunden werden. Dort muss die Berechtigungen so gesetzt, werden dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beider Institute berechtigt sind zu drucken. Das TIK kann nicht ermitteln wie viel von welchem Institut gedruckt wird. D. h., falls Sie sich die Kosten anteilig teilen möchten, können Sie dies nicht auf Grundlage des tatsächlichen Verbrauchs tun.

Die Universität darf als Landeseinrichtung keine Versicherungen abschließen (siehe Handbuch der Verwaltung). Dieser Umstand ist Ricoh bekannt. Das Schreiben muss daher fälschlicherweise an Sie gegangen sein. Bitte teilen Sie Ricoh (lzbw.orders@service.ricoh.de) mit, dass sie den Vorgang intern stornieren sollen.

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