Antrag für Gast- und Funktionskonto  (nur für Benutzerverwaltung Administrator)

TIK - Technische Informations- und Kommunikationsdienste

Um diesen Service nutzen zu können, füllen Sie bitte das Antragsformular aus.


Willkommen im Antragsbereich. Hier finden Sie alle Anträge zu den Diensten. Bei weiteren Fragen können Sie auch unser FAQ zur Rate ziehen oder sich an unseren Support wenden.

Hinweis: Standardnutzerkonten für Mitarbeiter und HiWis werden bereits automatisch generiert, brauchen hier nicht beantragt werden und sind bereits für VPN und WLAN/eduroam freigeschaltet.

Berechtigte Beauftragte der Institute und Einrichtungen geben die Zugangsdaten dieser Nutzerkonten dezentral über das UniAdmin-Portal selber an die Nutzer aus.

Mailboxen werden für Mitarbeiter, die an Instituten beschäftigt sind, die den Exchange-Service des TIK nutzen ebenfalls automatisch angelegt. Für HiWis dieser Institute können Mailboxen im UniAdmin-Portal beantragt werden.

Für sonstige Mitglieder und Angehörige der Universität, Partner, Gäste oder Funktionsnutzer benutzen Sie bitte weiterhin das Antragsformular unten:

Erteilung einer Nutzungsberechtigung für die Mailbox/VPN/WLan/eduroam-Services

Nur vom betreffenden Instituts- bzw. Einrichtungsleiter benannte Kontaktpersonen
(Beauf­trag­te für E-Mail/VPN/WLAN) dürfen:

a) Anträge stellen,
b) Passwörter ändern lassen
c) in dringenden Fällen das Passwort telefonisch erfahren.

Den Antrag bitte nach dem Ausfüllen und Absenden ausdrucken und von dem Mitarbeiter unterschreiben lassen (Bleibt bei Ihnen). Das Passwort wird generiert und es wird nicht per E-Mail übermittelt, sondern über Hauspost zugeschickt. Informationen zum Antrag unter Telefonnummer 0711-685-88000.

Bitte in den E-Mail-Adressfeldern keine Umlaute und Sonderzeichen eingeben!

Antrag auf Erteilung einer Nutzungsberechtigung für die Mailbox/VPN/WLan/eduroam-Services:
Bitte beantragen Sie den Antrag frühestens 2 Wochen vor dem ersten Arbeitstag. Die Bearbeitung erfolgt in der Regel innerhalb eines Arbeitstages.

Alle Eingabefelder, die mit einem Stern (*) versehen sind, sind Pflichtfelder.
  [Liste der Mitglieder und Angehörigen der Universität Stuttgart]
Gast-Accounts dürfen nur für natürliche Personen beantragt werden, die Aufgaben im Auftrag oder im Interesse der Universität Stuttgart übernehmen. Funktionskonnten sind keine personenbezogene Konten. 
Konto*
Anrede Benutzer* Herr Frau

Bei 'Funktionskonto' die Funktionskontobezeichnung nur
hier im Feld "Vorname Benutzer" eintragen!
Bei 'Funktionskonto' wird automatisch das Institutskürzel anhand der Institutsnummer als Nachname eingetragen
Ja
Nein
Falls ja Matrikelnummer, st/ac-Account
Handelt es sich um eine/n Student/in, bitte nur die letzten 4 Ziffern der Matrikelnummer, oder Studentischen-Account eintragen!
Institutsnummer*
(optional bei Abmeldung)
Eintrittsdatum* tt.mm.jjjj (optional bei Abmeldung)
  Bei Mailboxumstellung ist Eintrittsdatum = Antragsdatum
Verfallsdatum** tt.mm.jjjj
** Pflichtfeld für die Personengruppe "Gast". Bei Gastkonto ist die maximal gültige Laufzeit 2 Jahre, kann danach aber wieder verlängert werden. Für Funktionskonten muss keine Laufzeit angegeben werden.
Bitte entweder a.) oder b.) auswählen!
a.)

Mailbox/VPN/WLAN/eduroam:
Mailadresse vorname.nachname ist Standard.

Die Standard Speicherplatzgröße für die Mailbox ist 5 GB.

Anmeldung / Abmeldung
   
   
b.) VPN/WLAN/eduroam
Anmeldung / Abmeldung
  Kontaktemailadresse des Benutzers *:
   
  Datenschutzerklärung
Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung zu Supportanfragen und ­Formularen
 
 

 

Zum Seitenanfang