Die Studiengang-Informationen (SI) wurden primär für Studieninteressierte Master und Studierende Bachelor und Master entwickelt. (Für Studieninteressierte Bachelor gibt es den Studienwahlkompass (StukUS), gekennzeichnet mit dem Kompass-Symbol.)
Funktion
Die Studiengang-Informationen sind eine umfangreiche Datenstruktur mit dem Ziel, die Inhalte einmal einzugeben und mehrfach auszuspielen. Für jeden Studiengang wurde eine solche Datenstruktur angelegt.
- Inhalte für Studieninteressierte erscheinen im Portal www.uni-stuttgart.de/studium
- Inhalte für Studierende im Portal www.student.uni-stuttgart.de
Verknüpft sind sie über einen Umschalter am unteren Bildrand.
Login und Kurzüberblick
Login
- Login in OpenCms
- Organisationseinheit auswählen über „Optionen anzeigen“: Dezernat 1, Hochschulkommunikation (/dez1_hkom/)
- Die SI-Datensätze liegen hier:
/dez1/hkom/relaunch/studium/.content/si_v3/ - SI-Datensatz bearbeiten: Linksklick auf "US", dann auf "Bearbeiten".
- Die Dokumente liegen hier:
/dez1/hkom/relaunch/studium/studienangebot_assets/
Hilfe
- Eine Dokumentation zu OpenCms gibt es beim TIK.
- Zuständige Redaktion für die SIs ist die Onlineredaktion im Dezernat 3 – Studium. Gerne auch bei Wünschen oder Anregungen melden.
Grundsätzliches
- Ihre Studiengang-Webseite und damit Ihre Texte sind Teil des gesamten Webauftritts der Universität Stuttgart.
- Sie als SI-Redakteur*in haben Schreibrechte für Ihren Studiengang und Ihren Dateienordner.
- Mehrere Personen bearbeiten dieselben Dateien – daher wenn möglich nach dem Bearbeiten direkt speichern und veröffentlichen.
Grundregeln
- Bitte achten Sie auf die Rechtschreibung und das Gendern.
- Möglichst kompakte Texte und kurze Sätze. Durchschnittliche Verweildauer: 1 Minute! D.h. niemand (!) liest die Texte. Sie werden gescannt!
- Intern verlinken.
- Bitte Linkfelder nutzen.
- Bitte keine Tabellen verwenden (Barrierefreiheit).
- Lesen Sie bitte die Hilfetexte (gelb hinterlegte Mouseovers) in den SIs.
Wer bearbeitet was?
Die SIs sind sehr umfangreich. Grundsätzlich gilt:
- Sowohl die Inhalte für Studierende als auch die Inhalte für Studieninteressierte eines Studienganges werden in OpenCms über dieselbe SI-Datei bearbeitet (Ausnahme: Bachelorstudiengänge mit Studienwahlkompass).
- Inhalte für Studierende: vom Studiengang einzugeben.
- Inhalte für Studieninteressierte: von der Onlinredaktion im Dezernat 3 einzugeben, in engem Kontakt mit den Studiengängen.
Alles, was Sie sehen, können Sie bearbeiten! Im Schema der SI-Inhalte sind alle Elemente aufgeführt. Sie werden fortlaufend überarbeitet und weiterentwickelt.
Studieninteressierten-Seiten
Wenn Sie Änderungen an den Studieninteressierten-Inhalten, an denen Sie keine Bearbeitungsrechte haben, vornehmen möchten, wenden Sie sich bitte an die Onlineredaktion im Dezernat 3. Wenn Sie möchten, können Sie zur Mitteilung der gewünschten Änderungen auch das folgende Word-Dokument verwenden.
Beantragung einer Zugriffsberechtigung
Wenn Sie Studiengangmanager*in, Fachstudienberater*in oder Studiendekan*in sind, können Sie die Zugriffsberechtigung für Ihren Studiengang erhalten. Bitte wenden Sie sich dazu an die Onlineredaktion im Dezernat 3.
Wichtig ist: Einer der Zugriffsberechtigten muss Studiengangmanager*in, Fachstudienberater*in oder Studiendekan*in des Studiengangs sein, max. 2 Berechtigte pro Studiengang.
Einzelne Inhalte
Der blaue Kasten "Bewerbung und Zulassung: Wie erhalte ich einen Studienplatz?" wird von der Onlineredaktion im Dezernat 3 gepflegt. Grundlage ist die Zulassungsordnung des Studiengangs.
Einige Felder der SIs werden sowohl bei den Studieninteressierten als auch bei den Studierenden ausgespielt. Zum Einen sind dies einige Felder im Reiter Auslandsinfos und im Reiter Studienaufbau (weitere Infos dazu siehe die beiden entsprechenden Abschnitte). Außerdem folgende Felder:
- Masterstudiengang im Reiter Allgemein
- Berufsaussicht im Reiter Allgemein
- Beteiligte Institute im Reiter Kontaktdaten
Die Intro-Box ist der hellblau-hinterlegte Überschriften-Bereich. Die Inhalte der Intro-Box wurden von der Onlineredaktion aus der Prüfungs- und Zulassungsordnung entnommen und eingetragen.
Pro Studiengang gibt es eine Kontaktbox, die ganz unten auf den Studiengang-Webseiten ausgespielt wird. Standardmäßig ist die Zentrale Studienberatung (ZSB) als zweiter bzw. dritter Kontakt eingetragen. Wenn Sie Änderungen an der Kontaktbox wünschen, wenden Sie sich bitte an die Onlineredaktion im Dezernat 3.
Wenn Sie Bilder und PDF-Dateien in den Studiengang-Informationen veröffentlichen möchten, dann laden Sie die Dateien im Explorer unter /dez1/hkom/relaunch/studium/studienangebot_assets/Ihr Studiengang/ hoch.
Wichtig bei Bildern: Copyright-Angaben (sofern die Bildrechte nicht bei der Uni Stuttgart liegen).
Digitale Barrierefreiheit
Wir sind gesetzlich dazu verpflichtet, die Webseiten digital barrierefrei zu gestalten. Dazu gehört zum Beispiel, dass Bilder einen Alternativtext für sogenannte Screenreader haben.
PDF-Dateien: Überlegen Sie, ob eine PDF-Datei zwingend notwendig ist oder ob Sie die Inhalte nicht direkt auf der Webseite darstellen können. PDF-Dateien sind ohne Vor- und Nachbearbeitung in der Regel nicht barrierefrei. Bereits beim Erstellen (in MS-Word oder anderen Programmen) muss auf die digitale Barrierefreiheit geachtet werden.
Die Universität Stuttgart bietet Informationen, Anleitungen und Schulungen zur digitalen Barrierefreiheit:
Prüfungs- und Zulassungsordnungen können erst verlinkt werden, wenn sie in den amtlichen Bekanntmachungen der Universität Stuttgart veröffentlicht wurden. Die Onlineredaktion des Dezernats 3 trägt die Ordnungen in die SIs ein.
Inhalte werden zusätzlich ausgespielt auf:
Betrifft: SI-Reiter "Auslandsinfos".
In einen der beiden folgenden Abschnitte können Sie Ihre Angebote, im Ausland zu studieren (Doppelmaster, Partner-Universitäten,...), einstellen.
Abschnitt "Studium im Ausland: Infos vom Studiengang":
- Für kurze Hinweise
- Wird in beiden Portalen (Studieninteressierte und Studierende) ausgegeben
Abschnitt "Freitext":
- Für längere Hinweise
- Wird im Bereich Studierende ausgegeben
Betrifft: SI-Reiter "Studienaufbau".
Der Abschnitt "Studienaufbau" kann dupliziert bzw. vervielfältigt werden. Immer nur die oberste Version wird auch bei den Studieninteressierten ausgegeben. Ausnahmen: die drei Unterabschnitte "Sprachvoraussetzungen", "Schlüsselqualifikationen" und "Freitext": sie erscheinen nur bei den Studierenden.
Weitere Studienaufbau-Abschnitte werden nur bei den Studierenden ausgegeben.
Der Abschnitt "Fachdidaktik und Bildungswissenschaften" ist für Lehramts-Studiengänge.
Grundsätzlich gilt: Englischsprachige Studiengänge haben die Hauptinfos auf der englischen Webseite, deutschsprachige Studiengänge haben die Hauptinfos auf der deutschen Webseite. In der jeweils anderen Sprache gibt es lediglich stark gekürzte Infos (Eingangstext + Interessen und Fähigkeiten). Dort befindet sich außerdem ein entsprechender Hinweis mit Sprachumschalter zur anderen Sprachversion.
Deutsche Texte, die auf die englische Webseite sollen, kann die Onlineredaktion im Dezernat 3 übersetzen lassen.
Betrifft: SI-Reiter "Allgemein".
Abschnitt: "Wintersemester-Einführungsveranstaltungen" bzw. "Sommersemester-Einführungsveranstaltungen".
Bitte tragen Sie die Studiengang-Einführungsveranstaltungen ein. Die Umstellung zwischen Winter- und Sommersemester erfolgt automatisch am 15. Juli bzw. 15. Januar. Ab diesem Zeitpunkt werden die vorhandenen Einträge des jeweils anstehenden Semesters ausgespielt.
Inhalte werden ausgespielt auf:
Sie als SI-Redakteur*in können Veranstaltungen für Studieninteressierte und Studierende erstellen. Es gibt dabei zwei Möglichkeiten:
- Über Institut oder Fakultät erstellen und in SI einbetten
- Direkt in studium erstellen unter:
/dez1/hkom/relaunch/studium/.content/news_v3
/dez1/hkom/relaunch/studium/.content/veranstaltungen_v3/
Da hier keine Berechtigungseinschränkungen gelten, könnten alle SI-Berechtigten die News oder Veranstaltung ändern. Benennen Sie daher Ihre Veranstaltung so, dass es keine Verwechslungsgefahr gibt.
Veranstaltungen für Studieninteressierte
Sie können Veranstaltungen für Studieninteressierte auch im Veranstaltungs-Stream auf der studium-Startseite und im StukUS ausspielen lassen. Bitte vorher jedoch immer Rücksprache mit der Dezernat 3-Onlineredaktion halten.
Vorlage für Veranstaltungen
Zur Erstellung Ihrer Veranstaltung können Sie sich die Vorlage anschauen oder kopieren: /dez1/hkom/relaunch/studium/.content/veranstaltungen_v3/event_00005.xml
Im Reiter "Allgemein" können Sie Videos einbetten, entweder als Videolink oder direkt eingebettet. Darüberhinaus gibt es die Möglichkeit, im Ordner /dez1/hkom/relaunch/studium/.content/videos_v3/ weitere Video-Elemente in OpenCms zu erstellen und in den Studiengangwebseiten einzubetten.
Hilfreich ist in diesem Fall die allgemeine OpenCms-Anleitung Seitenelement Video.
Support und Fragen zu den Studiengang-Informationen
TIK - NFL - Webteam
- Weitere Informationen
- E-Mail schreiben
- Bei technischen Fragen zu den Studiengang-Informationen
Onlineredaktion im Dezernat 3 – Studium
- E-Mail schreiben
- Bei redaktionellen Fragen zu den Studiengang-Informationen