Um ein Dokument auf Barrierefreiheit zu prüfen, müssen wir von Hand vorgehen und dabei mitdenken. Es gibt keine Software, die einen automatischen Bericht erstellen kann.
Diese Checkliste dient als Kompromiss zwischen gesetzlichen Anforderungen und den Mindestanforderungen, die Screenreader zum Vorlesen von Dokumenten an blinde Menschen benötigen. Damit möchte die Universität Stuttgart möglichst alle Dokumente zugänglich machen. Die Prüfschritte sind so angelegt, dass sie auch bei unterschiedlichen Prüfenden dieselben Ergebnisse erzielen.
- Prüf-Tabellen
Mindest-Kriterien, damit ein PDF von Screenreadern gelesen werden kann, mit häufigen Beispielfehlern. - Checkliste: Test als Ja-Nein-Fragebogen
Sie können anhand eines Formulars ein PDF prüfen, um z. B. einen Bericht an die Person zu erstellen, die das PDF generiert hat. - PAC3
PAC3 – kostenloses Windows-Programm zum Überprüfen von PDF.
Für die Checkliste hilft er nur bei den Metadaten und ist mit der Screenreader-Vorschau hilfreich. Der automatische Durchlauf ersetzt nicht das Durchgehen der Checkliste von Hand!
Prüf-Tabellen
Erfüllte Bedingung | Beispiel-Fehler | So prüfen Sie |
---|---|---|
Der Dokumententitel ist (1.) vorhanden und (2.) aussagekräftig. |
Kein Dokument-Titel hinterlegt. Dokument-Titel ist nichtssagend. |
Office Word, Acrobat Reader, PAC3 |
Erfüllte Bedingung | Beispiel-Fehler | So prüfen Sie |
---|---|---|
Z. B. Schmuckelemente, Seitenzahlen, Logo, Kopf- und Fußzeilen sind als Artefakte gekennzeichnet und tauchen in der Screenreader-Vorschau nicht auf. |
Seitenzahlen tauchen in Screenreader-Vorschau auf. Auf jeder Seite wiederkehrende Informationen tauchen in Screenreader-Vorschau auf. |
PAC3 → Screenreader-Vorschau |
Erfüllte Bedingung | Beispiel-Fehler | So prüfen Sie |
---|---|---|
1. Die Anordnung der Tags entspricht der logischen Lesereihenfolge. 2. Inhaltselemente sind in einer Weise verschachtelt, die semantisch geeignet ist. |
Reihenfolge im Screenreader entspricht nicht der beabsichtigten Lesereihenfolge in der grafischen Darstellung. Zusammenhängende Elemente im Screenreader haben unterschiedliche Funktionen oder gehören zu unterschiedlichen Sinnabschnitten. |
Dokument ansehen und zugleich Wiedergabe in PAC3 → Screenreader-Vorschau |
Erfüllte Bedingung | Beispiel-Fehler | So prüfen Sie |
---|---|---|
|
Ein Listenabsatz ist als H2 ausgezeichnet. Es steht eine leere Zeile |
PAC3 → Screenreader-Vorschau |
Erfüllte Bedingung | Beispiel-Fehler | So prüfen Sie |
---|---|---|
|
Überschriften sind mit etwas anderem als Unterhalb einer |
PAC3 → Screenreader-Vorschau |
Tabellen nur für tabellarische Inhalte einsetzen!
Erfüllte Bedingung | Beispiel-Fehler | So prüfen Sie |
---|---|---|
|
Keine Zelle ist mit Einzelne Zellen haben keinen Inhalt. Eine Tabelle dient zur Listendarstellung. |
PAC3 → Screenreader-Vorschau |
Erfüllte Bedingung | Beispiel-Fehler | So prüfen Sie |
---|---|---|
Bei einer nummerierten oder unnummerierten Liste ist das Listenzeichen korrekt definiert. |
Das Listenzeichen „1.“ ist Teil von <LBody> , nicht <Lbl> |
PAC3 → Screenreader-Vorschau |
Erfüllte Bedingung | Beispiel-Fehler | So prüfen Sie |
---|---|---|
|
Statistiken, Diagramme, Bilder mit Aussage haben keine Beschreibung. Es gibt keine Möglichkeit aus der Screenreader-Vorschau heraus die Inhalte des Bildes nachzuvollziehen. |
Dokument ansehen und zugleich Wiedergabe in PAC3 → Screenreader-Vorschau |
Erfüllte Bedingung | Beispiel-Fehler | So prüfen Sie |
---|---|---|
|
Ein Link lautet https://www. Ein Link heißt „Mehr Informationen“. Es gibt zwei Links mit dem Linktext „Barrierefreiheit-Info (PDF)“. Sie verweisen auf zwei unterschiedliche Dateien. |
Office Word, Acrobat Reader, PAC3 → Screenreader-Vorschau Linktexte im Dokument ansehen und Links anklicken. |
Erfüllte Bedingung | Beispiel-Fehler | So prüfen Sie |
---|---|---|
Informationen werden nicht ausschließlich durch Kontrast, Farbe, Formatierung oder Layout, oder durch Kombinationen davon vermittelt und der Inhalt ist dabei nicht getaggt, um die Bedeutung wiederzugeben, die durch Kontrast, Farbe, Formatierung oder Layout, oder durch Kombinationen davon vermittelt wird. |
Zu geringe Kontrastverhältnisse, z. B. Weiße Schrift auf hellblauem Hintergrund. „Die betreffenden Stellen sind mit roter Farbe gekennzeichnet“ „Die grüne Linie zeigt die Kosten, die blaue Linie zeigt die Einnahmen.“ |
Dokument ansehen und lesen. |
Erfüllte Bedingung | Beispiel-Fehler | So prüfen Sie |
---|---|---|
Die verwendete Sprache ist korrekt. |
Deutscher Text im Dokument ist mit dem Spracheintrag „Englisch“ versehen. Ein mehrzeiliges englisches Zitat ist nicht als englischsprachig getaggt. |
Alle Absätze des Dokuments überfliegen. Allgemeine Spracheigenschaften z. B. im Acrobat Reader betrachten. Bei längeren Blöcken in PAC3 → Screenreader-Vorschau nachsehen. |
Händische Prüfung auf technische Barrieren
Mit dieser Checkliste können Sie ein Dokument anhand der Prüfschritte aus der Tabelle mit einfachen Ja-Nein-Fragen durchgehen. Für ein besseres Verständnis der Anforderungen finden Sie in der Tabelle häufige Beispiel-Fehler.
Im Anschluss erhalten Sie die Ergebnisse kompakt aufgelistet. Bitte kopieren Sie diese, um sie weiter zu verwenden.