Willkommen im Support-Bereich. Hier finden Sie auf einen Blick Anleitungen, Anträge, Hilfethemen, persönliche Ansprechpartner und mehr. Wir sind bestrebt, den Nutzern unserer Dienste alle Dokumentationen und Mittel zur Selbsthilfe bei Problemen zur Verfügung zu stellen. Auf diese Weise können Wartezeiten auf Support-Anfragen verkürzt werden.
Support-Anfragen: Ein Leitfaden
Es gibt vielerlei Gründe, die zu Fragen im Umgang mit unserem Dienstangebot führen können. Oft können Nutzer das Problem eigenständig lösen. Bevor Sie eine Support-Anfrage schreiben, werfen Sie doch einen Blick auf folgende Checkliste:
- Anleitungen aufmerksam befolgen
- Zielgruppen beachten
- Richtige Login-Daten verwenden
- Hinweise auf den Dienstseiten beachten
- Nutzungsbedingungen und Zielgruppen beachten
- Hinweise auf den Antragsseiten beachten
- Häufig gestellte Fragen zum Dienst konsultieren
- Betriebsmeldungen zum Dienst finden
Wenn sich die Antwort auf Ihre Frage nicht finden lässt:
Für allgemeine Support-Anfragen finden Beschäftigte und Studierende Hilfe bei der Benutzerberatung.
Bei speziellen Support-Anfragen oder technischen Problemen zu den TIK-Diensten finden Sie Ihren Ansprechpartner auf unseren Dienstseiten.
Beschäftigte, deren Arbeitsgeräte und Applikationen durch die Zentralen Verwaltungsdienste (ZVD) zur Verfügung gestellt werden, wenden sich bei Fragen an die IT-Arbeitsplatzbetreuung. Sie erkennen die Geräte der ZVD an den gelben oder weißen Aufklebern mit der Kennung pcXXXX oder pcXXXXnb.
Die folgende Übersichtsseite hilft Ihnen bei Fragen rund um das Thema Nutzerkonten, Passwörter und E-Mails.
Um Ihre Anfragen zu bearbeiten und unnötige Rückfragen zu vermeiden, beschreiben Sie uns Ihr Anliegen bitte möglichst genau. Abhängig vom Dienst kann uns die Beantwortung folgender Fragen bei der Lösung Ihres Problems helfen:
- Wer stellt die Anfrage?
- Beschäftigte, Studierende, Externe, ...
- Wo befindet sich das Problem?
- Gerätetyp
- Betriebssystem
- Software, Versionierung
- Link zur Anwendung
- Ort, Raumnummer
- Wie äußert sich das Problem?
- Zeitpunkt des Auftritts
- Genaue Beschreibung
- Screenshots
- Möglichkeit für Rückfragen
- E-Mail-Adresse
- Telefonnummer
TIK – Remote-Support
Was muss ich tun?
- Laden Sie den AnyDesk-Client für Ihr Betriebssystem herunter
- Speichern Sie das Programm in einem Verzeichnis Ihrer Wahl
- Öffen Sie die Datei durch Doppelklicken
- Das Programm öffnet sich und zeigt Ihnen Ihre AnyDesk-Adresse
- Teilen Sie die Adresse Ihrem Support mit
- Kliken Sie auf den Button "Annehmen" damit sich der Support mit Ihrem Rechner verbinden kann.
Sicherheit mit AnyDesk:
- Sie entscheiden jederzeit, wann eine Sitzung beendet werden soll. Klicken Sie Sie einfach im AnyDesk-Fenster auf den Button "Beenden"
- Auf Ihren Rechner kann ohne eine weitere Zustimmung Ihrerseits nicht erneut zugegriffen werden
- Bitte schließen Sie am Ende der Sitzung das AnyDesk-Fenster
Das TIK setzt für telefonische Supportfälle die Software AnyDesk ein. Dadurch kann unser Support-Team direkt auf Ihren Bildschirm schauen. Der von uns bereitgestellte AnyDesk-Client kann nach dem Download direkt ausgeführt werden und muss nicht extra installiert werden. So können Sie uns Ihr Anliegen auf dem Bildschirm zeigen und wir im Gegenzug die Lösungsschritte direkt erläutern.
TIK Service Hotline
- +49 711 685 88000
- E-Mail schreiben
- Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung zu Supportanfragen und Formularen.