Scope of functions
The content management system OpenCms offers you
- Responsive web design
- Modular design
- Multilingualism
- Multi-user capability
- Set up login restricted areas
(Authentication against LDAP) - Separate work and live areas
- Speaking URLs
- Versioning
- Definable validity periods of contents
- Structured data collection
- Matomo Website Analysis
The TIK offers you
- Trainings (due to Corona crisis, only online trainings)
- Migration support
Forms
- Request for web hosting (OpenCms) (german)
Web-Request - Registration basic training (german)
Web-Request - Registration advanced training (german)
Web-Request - Registration exercise course (german)
Web-Request - Registration Online Crash Course (german)
Web-Request
Support
Access to OpenCmsFrequently asked questions
Gehen Sie auf die Login-Seite.
- Tragen Sie Ihren Uni-Benutzer-Account und Ihr Passwort ein.
- Wählen Sie unter „Optionen anzeigen“ Ihre Organisationseinheit.
Meistens entspricht diese einer Kombination aus Ihrer Fakultät und Ihrem Institut, z. B. „/fak2_iws/“. Sie können über das Auswahlfeld auch suchen. - Klicken Sie auf „Anmelden“.
Tipp
Um ein Lesezeichen auf die Anmeldeseite mit der richtigen Organisationseinheit setzen zu können gilt die URL https://opencms.uni-stuttgart.de/system/login/NameDerOrgansiationseinheit.
Wenn Sie für Ihr Institut bzw. Ihre Organisationseinheit Webseiten bearbeiten möchten,
- benötigen Sie einen Uni-Account,
- besuchen Sie eine Schulung beim OpenCms-Team und
- wenden Sie sich an die Person Ihrer Organisation, die für OpenCms zuständig ist.
- Hat die Person Administrationsrechte in Ihrer Organisationseinheit, kann sie Ihren Account in der Benutzerverwaltung (Anleitung) freischalten.
- Hat die Person keine Administrationsrechte oder Ihnen ist keine Person bekannt, wenden Sie sich an den OpenCms-Support.
Hinweis: Als Angehörige*r der Zentralen Verwaltung oder einer Stabsstelle benötigen Sie keinen OpenCms-Zugriff und erhalten auch keinen. Inhaltsänderungen teilen Sie über das Formular „Meldung einer Änderung auf den zentralen Webseiten“ (https://uni-stuttgart.de/webseiten) mit.
Wenn die falsche Elementansicht ausgewählt ist, sehen Sie keine Bearbeitungspunkte. Für das Template 3.0 muss die Elementansicht „Typen der Universität (V3)“ ausgewählt sein.
Im Hamburgermenü im Seiten-Editor Punkt „Elementansicht“: Zeigt die verfügbaren Elementansichten an und ermöglicht es, die Elementansicht zu wechseln. Alternativ können Sie dafür den Short-Cut STRG+E verwenden.
Layout-Zeilen sind das Grundgerüst von Containerseiten. Es stehen vier vordefinierte Varianten zur Verfügung.
So platzieren Sie eine weitere Layout-Zeile auf Ihrer Containerseite:
- Klicken Sie im Seiten-Editor auf den Zauberstab
- Wählen Sie „Typen“ -> „Typen der Universität (V3)“
- Klicken Sie bei Layout-Zeile auf das Lupensymbol
- Hier sollten Sie die vier Varianten der Layout-Zeile sehen.
Wenn Sie nichts sehen, prüfen Sie, ob oberhalb der Ergebnisliste Verzeichnis-Filter aktiv sind. Löschen Sie alle Filter bis auf „Typen“ und „Sprache“. - Ziehen Sie über das Gitter-Symbol die gewünschte Layout-Zeile auf Ihre Seite zwischen Intro-Box und Kontakt-Box
Der Flexible Textblock erlaubt bis zu 12 Absätze in einem Element.