Service for employees

Drucker-Multifunktionsgeräte

Multifunktionsgeräte sind geleast. Hier finden Sie Informationen zum Abrufvertrag und zum Vorgehen.

Scope of functions

  • Dieser Dienst wird vom Dezernat 7 (Vertragsführung, Koordination der Bedarfe der Zentrale Verwaltung) und dem TIK (Technische Anbindung) gemeinsam erbracht.
  • Die Universität Stuttgart nutzt für den Dienst den vom Logistikzentrum Baden-Württemberg (LZBW) ausgeschriebenen Rahmenvertrag. Bitte beachten Sie, dass Sie zur Nutzung von Rahmenverträgen verpflichtet sind und nur in Ausnahmefällen davon abgeweicht werden darf (siehe Handbuch der Verwaltung).
  • Seit dem 01.04.2024 gibt es einen neuen Rahmenvertrag mit der Ricoh GmbH zum Bezug von Multifunktionsgeräten. Die Informationen zum aktuellen Rahmenvertrag und zum Abruf von neuen Geräten, finden Sie im uni-internen Bereich unter Rahmenvertrag und Abruf von Geräten. Die Konica Minolta Geräte aus dem vorherigen Rahmenvertrag können und müssen Sie bis zum Ende der individuellen Mietdauer (60 Monate ab Bestellung des Geräts) weiter nutzen. 
  • Die Anbieter ermöglichen zusammen mit dem TIK eine automatisierte Meldung von Verbrauchsmaterialen und Zählerständen. Hierzu muss die jeweilige Zusatzleistung zum Gerät mit bestellt werden. Eine manuelle Meldung ist nur in Ausnahmefällen möglich, da dies die Rechnungsstellung verkompliziert und muss zuvor mit dem Anbieter abgestimmt werden.
  • Das TIK ermöglicht eine Einbindung der Geräte auf den zentralen Windows Printserver (nur uni-intern) der Universität Stuttgart, so dass Sie auch über eduroam und VPN drucken können. 

Bestellinformationen (uni-intern)

Sie haben etwas Anderes gesucht? Links zu weiteren Diensten mit Bezug zum Drucken:

 

Frequently asked questions

Auf den Geräten befindet sich ein Aufkleber mit Equipment Nummer bzw. Seriennummer, Telefonnummer, E-Mail Adresse oder Link zu einem Supportformular. Bitte nutzen Sie den jeweiligen Weg der auf dem Gerät aufgebracht ist um Support zu erhalten. Der Support wird direkt vom Anbieter erbracht. Das TIK kümmert sich nur um Probleme, auf dem Print-Server oder in der Kommunikation zwischen Endgerät und Print-Server. Bei Problemen wie z. B. ein fehlerhaftes Druckbild oder Streifen im Druckbild, schiefer Papiereinzug, defekte Scan-Einheit oder andere Defekte wenden Sie sich bitte direkt an den Anbieter.

Es wird automatisch ein Toner verschickt, wenn der Füllwert von 10% erreicht oder unterschritten wird (Schwellwert). Laut Ricoh können dann noch ca. 6.000 Seiten gedruckt werden. Es ist nicht notwendig manuell Verbrauchsmaterial im Ricoh eService Portal zu bestellen, aber man kann dort die Sendung verfolgen. Falls der Toner an eine abweichende Adresse vom Gerätestandort geschickt werden soll, teilen Sie dies bitte Ricoh über die Kontaktadresse zu Aufträgen & Rechnungen mit. Der Schwellwert kann bei Bedarf ebenfalls über diese Adresse auf z. B. 30% hochgesetzt werden.

  • Man wird vom Anbieter über den Bestellvorgang/-status per E-Mail informiert und auf dem Laufenden gehalten.
  • Die Anlieferung erfolgt über eine Spedition. Bitte lassen Sie die Spedition das Gerät immer an den finalen Standort liefern. Die Mitarbeiter der Anbieter dürfen die Geräte nicht verstellen. Falls die Spedition, das Gerät nicht an den finalen Standort liefern möchte, bestehen Sie bitte unbedingt darauf.
  • Verpackungsmüll muss von der Spedition mitgenommen werden.
  • Ein Techniker des Anbieters kommt in der Regel einen Tag später, um das Gerät in Betrieb zu nehmen und eine kleine Einführung durchzuführen

Ein Umzug eines Geräts an einen neuen Standort muss aus versicherungstechnischen Gründen immer über den Anbieter erfolgen und benötigt zwischen 5-8 Tagen Vorlauf. Umzüge können über die Kontaktadresse für Aufträge & Rechnungen angemeldet werden. 

Die Abrechnung erfolgt quartalsweise zum 1.1., 1.4., 1.7., 1.10.

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