Funktionsumfang
- Bereitstellung von kostenfreier oder vergünstigter Software
- Bereitstellung von Campus- und Landeslizenzen
Häufig gestellte Fragen
Die Lizenzserver der Universität Stuttgart lassen sich nur innerhalb des Universitätsnetzwerks erreichen.
Bitte stellen Sie also sicher, dass Sie sich in diesem befinden. Falls Sie eine Software von zu Hause aus nutzen wollen, so können Sie sich mittels einem VPN in das Campusnetz einloggen.
Sollten Sie trotz Verbindung zum Campusnetz keine Verbindung zu den Lizenzservern erhalten, kann es sein, dass Lizenzserver geändert wurden oder umgezogen wurden. Diesbezügliche Informationen sind auf der Dienstseite für Software & Lizenzen, unter den jeweiligen Programmen, zu finden.
Bitte versuchen Sie, dass Programm als Administrator auszuführen. Hierfür klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die ausführbare Datei, und wählen "Als Administrator ausführen" .
Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen- die Lizenzen der Universität Stuttgart werden jedes Jahr, meist zu Jahresbeginn, erneuert. Sie können die Warnung ignorieren. Sollte die Warnung weiterhin auftauchen oder das Programm nicht mehr funktionieren, so besuchen Sie bitte die Dienstseite für Software & Lizenzen. Hier finden Sie Änderungen oder Hinweise, falls sich die Lizenzserver o.ä. geändert haben.
Anspruch auf die Programme und Lizenzen haben nur eingetragene Studierende und Beschäftigte der Universität Stuttgart.
Anfragen und Anträge, welche Software & Lizenzen betreffen, können über das Kontaktformular gestellt werden.