Übersicht
- Benutzerberatung
- Skripte & E-Books
- TIK - Remote-Support
- Beratungsgespräche
- Kontakt und Anfahrt
Willkommen auf der Seite der Benutzerberatung.
Hier finden Sie Ihre Ansprechpartner für eine persönliche Unterstützung bei Fragen und Problemen. Bitte beachten Sie hierzu auch unser allgemeines Support-Angebot.
Benutzerberatung
Die Benutzerberatung ist Ihre erste Anlaufstelle bei Fragen und Problemen im Zusammenhang mit den TIK-Diensten. Unsere Büros sind jeweils auf dem Campus Vaihingen und Stadtmitte vertreten. Auch per Telefon oder Email sind wir erreichbar.
Studierende mit Fragen rund um das Studium richten sich bitte an die
Zentrale Studienberatung.
Nutzerkonten-Hilfe
Studierende mit Passwort-Fragen zu Ihrem Nutzeraccount kommen bitte persönlich mit einem gültigen Studentenausweis und einer gültigen Semesterkarte bei uns vorbei. Ein telefonischer Support oder die Vertretung durch Dritte ist nicht möglich.
Beschäftigte mit Passwort-Fragen zu Ihrem Nutzeraccount wenden sich bitte an
Ihre Institutsleitung / Einrichtungsbeauftragten.
Weitere Informationen zum Thema: Nutzerkonten, Passwörter und E-Mails.
Hinweise
Die Benutzerberatung hat während der Schließzeiten der Universität Stuttgart vom 20.12.2024 bis zum 06.01.2025 auch geschlossen.
Ein neues Sicherheitszertifikat wurde bei eduroam hinzugefügt, wodurch es vermehrt zu WLAN-Problemen kommt. Eine Neuinstallation (mit vorherigem Löschen des alten eduroam-Profils) behebt dieses Problem.
Support wird für veraltete Betriebssysteme (insbesondere Windows 7 & Windows 8) nicht angeboten.
Öffnungszeiten und Standorte
Diese Öffnungszeiten gelten ab dem 15.04.2024:
Diese Öffnungszeiten gelten ab dem 12.02.2024 bis zum 12.04.2024
Öffnungszeiten Weihnachts- und Pfingstferien
In den Weihnachts- und Pfingstferien hat die Benutzerberatung geschlossen.Bitte achten Sie auch auf unsere Aushänge zu den Öffnungszeiten.
Benutzerberatung Büro Vaihingen
Benutzerberatung Makerspace
Benutzerberatung Büro Stadtmitte
Berater werden
Wir suchen zwei Mal im Jahr neue Mitarbeiter.
Anleitungen zum Systemscan
E-Books
In der Benutzerberatung können Studierende und Beschäftigte Skripte und E-Books der LUIS Hannover sowie TIK-eigene Veröffentlichungen erwerben.
Wir versorgen die Mitgliedern der folgenden Einrichtungen mit Veröffentlichungen der LUIS Hannover:
- Universität Stuttgart
- Hochschule für Medien (HdM) Stuttgart
- Hochschule für Technik (HfT) Stuttgart
- Universität Tübingen
- Staatlichen Akademie für Bildende Künste
Mitglieder der Kooperationspartner des LUIS Hannover erhalten die Skripte bei Ihren Einrichtungen.
Bei Fragen zum Skriptservice schreiben Sie uns bitte eine E-Mail oder kommen persönlich bei uns vorbei.
Download für:
TIK – Remote-Support
Was muss ich tun?
- Laden Sie den AnyDesk-Client für Ihr Betriebssystem herunter
- Speichern Sie das Programm in einem Verzeichnis Ihrer Wahl
- Öffen Sie die Datei durch Doppelklicken
- Das Programm öffnet sich und zeigt Ihnen Ihre AnyDesk-Adresse
- Teilen Sie die Adresse Ihrem Support mit
- Kliken Sie auf den Button "Annehmen" damit sich der Support mit Ihrem Rechner verbinden kann.
Sicherheit mit AnyDesk:
- Sie entscheiden jederzeit, wann eine Sitzung beendet werden soll. Klicken Sie Sie einfach im AnyDesk-Fenster auf den Button "Beenden"
- Auf Ihren Rechner kann ohne eine weitere Zustimmung Ihrerseits nicht erneut zugegriffen werden
- Bitte schließen Sie am Ende der Sitzung das AnyDesk-Fenster
Zurzeit nicht verfügbar!
Das TIK setzt für telefonische Supportfälle die Software AnyDesk ein. Dadurch kann unser Support-Team direkt auf Ihren Bildschirm schauen. Der von uns bereitgestellte AnyDesk-Client kann nach dem Download direkt ausgeführt werden und muss nicht extra installiert werden. So können Sie uns Ihr Anliegen auf dem Bildschirm zeigen und wir im Gegenzug die Lösungsschritte direkt erläutern.
Beratungsgespräche
Einrichtungen und Institute können am TIK individuelle Beratungsgespräche vereinbaren.
Weitere Informationen finden Sie auf der Dienstseite zu Beratungsgesprächen.